Tag 2
30.03.2009:  Los Angeles

Nach einer überraschend langen Nacht (ich hab mindestens 4-5 Stunden geschlafen - zwar nicht am Stück, aber immerhin) war ich fit und hatte die Zeitverschiebung überstanden, und nach einem nahrhaften Frühstück mit Donut und chlorhaltigem Kaffee aus dem "In-room coffee maker" (ich finde das Zeug voll lecker, ehrlich...das schmeckt so nach Urlaub! ;) hab ich mich erstmal ins Auto gesetzt und bin einfach ein bisschen durch die Gegend gegurkt, dabei hab ich gleich ein paar Sachen eingekauft. Unter anderem eine Dose Rootbeer, das hab ich letztes Jahr auch versäumt zu probieren und wurde jetzt nachgeholt. Naja...schmeckt wie eine Mischung aus Zahnarztpraxis und WC-Reiniger...irgendwie interessant, aber es muss jetzt auch nicht unbedingt sein... ;)
Da das Wetter wirklich super war, bin ich gegen 13 Uhr zum Venice-Pier gefahren, habe mir dort ein Fahrrad geliehen und bin damit dann gemütlich am Strand entlang nach Santa Monica gefahren, ein bisschen auf dem Pier rumgelaufen und dann wieder zurück nach Venice - ich war zwar "nur" 2 Stunden unterwegs, aber das hat wirklich voll Spass gemacht! Ja, ich bin für den Klimawandel, ich will auch endlich am Strand wohnen! ;)

Schicke Häuschen am Strand

Nach einem Becher frisch gepresster Wassermelone (lecker!) bin ich dann - wieder mit dem Auto - zu den Kanälen gefahren, wegen denen Venice Venice heisst...also das nenn ich mal ne schöne Wohnlage, gefällt mir eigentlich noch besser als direkt am Strand. Ich hätte da Stunden rumlaufen können, aber wegen meinem selbstauferlegten, strengen Tagesprogramm hab ich eigentlich nur einen kleinen Teil gesehen...hat mir aber super gefallen.

Lahme Ente

Eigentlich hatte ich ja vor noch nach Downtown zu fahren und ein paar Wolkenkratzer zu knipsen, aber ich hab dann ganz spontan beschlossen, dass ich lieber nach Long Beach fahre und mir die Queen Mary (die heute ein Hotel ist) angucke - ich glaub das war ne gute Entscheidung! Leider konnte man zwar nicht die auf Schildern angepriesene "self-guided tour" machen, aber man durfte hoch aufs Deck und dann da oben rumlaufen wohin man wollte, völlig kostenlos! Keine Ahnung was man bei der Tour noch gesehen hätte, wahrscheinlich ein paar der Kabinen (falls ein paar davon nicht als Hotelzimmer genutzt werden) und vielleicht den Maschinenraum (oder auch nicht?), aber es gab auch so viel zu sehen. Hätte ich garnicht gedacht!

Ich habe dann extra noch gewartet, weil ich gelesen habe dass um 18 Uhr das Nebelhorn loströten soll - das hat es dann auch getan, und obwohl ich ja eingentlich darauf vorbereitet war, hab ich mich fast zu Tode erschrocken...Schande war das laut! ;) Nachdem ich mich wieder ein bisschen beruhigt hatte, bin ich wieder quer durch die Stadt gefahren, ich wollte nämlich unbedingt zum Griffith Observatory (wer kennt es nicht, aus Spielfilmklassikern wie "Denn sie wissen nicht was sie tun" mit James Dean und "Und Tschüss! in Amerika" mit Benno Fürmann ;), von dem aus man einen tollen Ausblick über die gesamte Stadt hat. Praktischerweise auch auf das Hollywood-Schild, so kann ich das obligatorische "Ich war da-Foto" gleich mitliefern ;)

Da oben war doch erstaunlich viel los, bei dem Ausblick aber eigentlich auch logisch - hat sich definitiv gelohnt, und damit hatte ich auch den letzten Punkt meines Tagesprogrammes erfolgreich absolviert und es ging wieder quer durch die Stadt ins Hotel. Also meinen Beitrag zum Klimawandel habe ich damit heute auf jeden Fall geleistet, das Meer kann kommen!  ;)