Tag 29
28.04.2011:  Los Angeles - Frankfurt

Frühstück gab es heute ausnahmsweise mal wieder im Hotel - nichts besonderes, aber es ging - und um kurz vor 9 habe ich wieder ausgecheckt. Ich wollte noch zum Baldwin Hills Overlook in Culver City, hatte allerdings kaum noch Sprit im Tank und musste daher erstmal eine Tankstelle finden. Als ich dann endlich eine gefunden hatte, konnte man da nur mit Bargeld zahlen (ich wusste bisher gar nicht, dass es hier sowas gibt), also auf zur nächsten, wo ich dann für ein paar Dollar getankt habe. Ich kann das Auto ja leer abgeben und will deshalb nicht zu viel tanken, aber unterwegs liegenbleiben will ich natürlich auch nicht...
Um halb 9 war ich dann endlich am Baldwin Hills Overlook, von dem aus man einen tollen Blick auf die Stadt und die dahinter liegenden Berge haben soll. Zum Glück hatte ich ja noch etwas Bargeld, denn hier musste man natürlich wieder 6$ Parkgebühr zahlen. Das mit der tollen Aussicht war dann eher nicht ganz so toll, denn es war doch etwas diesig und benebelt...

Die Skyline von LA im Morgendunst...die Berge kann man bestenfalls erahnen

Sogar ein eigenes Visitor Center haben die hier...

Nach etwa einer viertel Stunde hatte ich schon wieder genug, und ich bin dann mal wieder so langsam in Richtung Flughafen gefahren. Bei einem Vans-Laden musste ich natürlich noch mal anhalten, und am liebsten hätte ich noch bei Rubio's ein paar Grilled Chicken Tacos gegessen, aber da man da nur im Parkhaus parken konnte und mein Bargeldvorrat so langsam gegen Null ging, hab ich das gelassen und bin stattdessen zu In-N-Out am Flughafen gefahren. Immer wieder lecker, und man konnte von der "Terrasse" aus die ganze Zeit die landenden Flugzeuge beobachten. Anschließend musste ich natürlich noch mal in den kleinen Park auf der anderen Straßenseite und ein paar Flieger fotografieren...genau hier stand ich vor 4 Wochen schon, als mein Urlaub anfing. Schade, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann ;)

Danach bin ich, um noch etwas Zeit totzuschlagen, noch mal zum Dockweiler State Beach gefahren und habe unterwegs immer wieder Ausschau nach einem Obdachlosen gehalten, dem ich meine (fast volle) Kühlbox überlassen könnte, aber seltsamerweise hab ich fast keinen einzigen gesehen. Einer hat an einer Bushaltestelle gesessen, aber da durfte man nicht halten, also hab ich das auch lieber gelassen...

Auf dem Weg zur Mietwagenstation, als ich dann schon nicht mehr damit gerechnet hatte, hab ich dann doch noch einen entdeckt und ihm anscheinend einen ziemlichen Schrecken eingejagt, als ich neben ihm gehalten habe und ausgestiegen bin. Er hat sich dann aber sehr über die Kühlbox gefreut, in der noch jede Menge Wasser, Mountain Dew und alle möglichen Sorten Kekse waren - die Kekse wollte ich eigentlich mitnehmen, aber in den Koffern war ja leider kein Platz mehr... ;)

Danach, inzwischen war es so gegen 12, hab ich dann schweren Herzens meinen Dodge abgegeben, an den ich mich doch ziemlich gewöhnt hatte und der mich ohne zu murren 4 Wochen lang durch die Gegend gefahren hat. Als ich mir dann später zuhause die Quittung angeguckt habe, hab ich gedacht ich seh nicht richtig, denn ich bin 3753 Meilen (6039 Kilometer) gefahren, also exakt eine Meile weniger, als beim letzten Mal. Ich hab bei der Planung ja schon darauf geachtet, dass ich bei mehr Tagen in etwa die selbe Strecke fahre, aber dass das so genau hinhaut, hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht... ;)

Mit dem Shuttle ging es dann zurück zum Flughafen, wo dann alles ziemlich schnell und reibungslos verlief, da ich ja schon online eingecheckt hatte. Im Flieger hatte ich großes Glück, denn vor, hinter und neben mir hat sich eine Familie mit 3 Kindern niedergelassen, allerdings war der Vater geschätzt 2 Meter 50 groß (gut, könnte auch knapp darunter gewesen sein ;)  weshalb er nach einigen Verhandlungen mit der Stewardess aufgrund seiner doch deutlich eingeschränkten Beinfreiheit irgendwo vorne sitzen durfte. Somit war der Platz neben mir bis kurz vor der Landung frei und ich konnte mich bedenkenlos breitmachen und jederzeit aufstehen, ohne jemanden fragen zu müssen. Perfekt!

Um 15:06 haben wir abgehoben

Marina Del Rey

Malibu

Catalina Island

Huntington Beach (unten) und Newport Beach (Mitte)

Lake Mead - den Hoover Dam und die neue Brücke kann man gerade noch so erkennen (ganz oben)

Der Flug verlief zum Glück absolut ruhig und fast ruckelfrei,und nach der Landung in Frankfurt war ein großartiger Urlaub mal wieder zu