Tag 4
03.04.2011:  Laguna Beach - La Jolla

Good Moning Laguna Beach! Um 9 hatte ich bereits gefrühstückt, gepackt, alles ins Auto geladen und dann noch schnell einen kleinen Rundgang durch den Innenhof des Hotels gedreht. Obwohl es sich um ein Holiday Inn handelt, sieht es hier eher aus wie in einem ganz normalen, privaten Hotel ohne diesen "Ketten-Charme". Irgendwie fühlte man sich auch ein bisschen in die Gegend von New Orleans versetzt...

Für eine Runde im Pool war es leider noch ein bisschen zu frisch...

Anschließend habe ich mir in der Lobby noch einen "kostenlosen" Kaffee geholt und ausgecheckt. Dabei habe ich mir auch gleich 5$ in Kleingeld für die Parkuhren wechseln lassen - als ich am Heisler Park, den ich mir als erstes ansehen wollte, angekommen bin, habe ich dann nicht schlecht gestaunt, denn jede der hier stehenden Parkuhren hatte ein eigenes Kreditkarten-Lesegerät eingebaut...

Anfangs war es noch ziemlich bewölkt, aber im Laufe des Vormittages wurde das Wetter immer besser. Hier also erstmal ein kleiner Spaziergang durch den (gerade im Umbau befindlichen und daher leider nicht überall zugänglichen) Heisler Park:

Anschließend zu Shaw's Cove, einer dieser kleinen Buchten, deren einziger (öffentlicher) Zugang eine schmale Treppe ist.

Dann noch mal zurück ins Zentrum und zum Main Beach...

Kurz in die "Berge"...

Ein Häuschen im Grünen

Hier wohnt die soziale Unterschicht von Laguna Beach, die sich kein Haus am Strand leisten kann

Inzwischen war es 14 Uhr und ich verdammt hungrig. Mein Restaurant für den heutigen Tag hatte ich mir schon Wochen vorher rausgesucht, und zwar Ruby's Diner. Hier hatte ich 2009 nur mal kurz gehalten um ein paar Fotos zu machen - heute wollte ich dort auch essen. Ich bekam wunschgemäß einen Platz auf der Dachterasse und bestellte mir Fish&Chips. Eigentlich bin ich ja kein Fischfan, aber irgendwie hatte ich Appetit drauf und habe es auch nicht bereut. Wirklich sehr lecker, der Fisch (Heilbutt) war schneeweiß, ist praktisch von alleine auseinandergefallen und hat überhaupt nicht "fischig" geschmeckt.

F(r)isch gestärkt ging es weiter zum Victoria Beach:

Dies ist nicht das Ferienhaus von Rapunzel, sondern eine formschön verkleidete Wendeltreppe

Gegen 16 Uhr habe ich Laguna Beach dann schweren Herzens verlassen, aber ich bin mir ganz sicher, dass ich nicht zum letzten Mal hier gewesen bin. Ich komm wieder, keine Frage!

Für Dana Point, San Clemente und all die anderen netten Orte entlang des PCH blieb leider mal wieder keine Zeit, ich habe nur zwischendurch mal kurz an einem Viewpoint gehalten um ein bisschen zu verschnaufen. Der View war allerdings weit weniger interessant als die wilden Tiere, die man hier antraf...

In Oceanside habe ich dann beschlossen, mal schnell zu tanken. Aber egal welche Zip (Postleitzahl) ich probierte, meine Kreditkarte wurde nicht akzeptiert. Normalerweise hat die 90210 immer funktioniert, oft auch meine tatsächliche aus Deutschland oder die 89123 für Las Vegas. Hier ging es allerdings mit keiner davon, bei der anderen Kreditkarte war es das selbe. Egal, es gibt ja noch mehr Tankstellen, also auf zur nächsten...
Nachdem ich bei der fünften Tankstelle auch keinen Erfolg hatte, habe ich nachgegeben und bin dort an die Kasse gegangen. Zu meinem Erstaunen ließ mich der Kassierer, so wie es bei uns in Deutschland völlig normal ist, volltanken und ich sollte zum Bezahlen wieder reinkommen. Als ich dann wieder an der Kasse stand, wunderte ich mich noch kurz, wieso der Typ vor mir bei dem Wetter einen Schal trägt, hab mir aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Bis der Kassierer sein Handy rausgeholt und den "Schal" fotografiert hat - das war nämlich kein Schal, sondern eine lebende Schlange...

Durch Carslbad, Encinitas, Solana Beach und Del Mar ging es dann eigentlich nonstop weiter nach La Jolla (La Hoy-ah), meinem nächsten Übernachtungsort. Ich hatte mir hier ein Hotel gebucht, weil ich ursprünglich vorhatte, zum Sonnenuntergang in der Torrey Pines State Reserve zu sein, diesen Plan aufgrund der maximal erlaubten Parkzeit bis vor (!) Sonnenuntergang dann aber wieder verworfen. Es gibt zwar auch andere Parkplätze, auf denen man länger stehen darf, aber dann müsste man zu weit laufen und da hatte ich keine Lust drauf. Bin ja schließlich im Urlaub...
Nach dem Einchecken im Hotel bin ich gleich wieder los, habe mir noch schnell mein Abendbrot gekauft (frisches Baguette, Swiss Cheese, Kirschtomaten und Radieschen), bin noch mal schnell in einen AT&T-Laden gegangen um nach einer Karte für's Handy zu fragen (leider wieder vergeblich) und dann zum Scrips Park am Coast Boulevard gefahren. Hier hatte es mir 2009 schon so gut gefallen, und so habe ich mir den Sonnenuntergang halt hier angesehen - da war ich nicht der einzige, überall standen oder saßen Menschen mit ihren Klappstühlen und schauten einfach aufs Meer hinaus.

Als die Sonne dann endgültig verschwunden war, bin ich wieder ins Hotel gefahren, habe das Auto beim Valet abgeben und mich mit Kühlbox und Baguette in mein (recht schickes) Zimmer begeben. Und damit war ein weiterer, sehr schöner und erlebnisreicher Urlaubstag leider schon wieder zu Ende...